Teilnahmebedingungen - Young Lions 2015

Young Lions Competition 2015

Die Young Lions Wettbewerbe werden von der ORF-Enterprise als österreichischer Repräsentant des International Festival of Creativity, den Cannes Lions, durchgeführt. In jeder Kategorie gibt es ein Briefing, welches in der vorgegebenen Zeit ausgearbeitet und abgegeben werden muss. Eine Jury ermittelt aus den eingereichten Arbeiten die besten Arbeiten je Kategorie. Die Gewinner fliegen auf Einladung der ORF-Enterprise zum 62. Cannes Lions International Festival of Creativity. Im Rahmen des Festivals treten Teams aus der ganzen Welt bei der internationalen Young Lions Competition gegeneinander an.

Die österreichischen Lions 2015 werden in den Kategorien "Print", "Cyber", "Media", "Film", "PR" "Design" und "Student" ausgetragen. Der Ablauf der Briefings und die Abgabemodalitäten stehen auf der Website www.younglions.at zur Verfügung.

Teilnahmevoraussetzungen 2015

Teilnahmeberechtigt in den Kategorien Print, Film, Cyber, Media und Design sind alle in Österreich im Bereich der Kommunikation tätigen (Agentur, Freelancer,…) bis zum vollendeten 28ten Lebensjahr (geboren nach dem 26. Juni 1986).

Teilnahmeberechtigt in der Kategorie PR sind alle in Österreich bei PR-Agenturen sowie PR-Beratungsfirmen Tätige (geboren nach dem 26. Juni 1986).

Teilnahmeberechtigt in der Kategorie Student sind alle in einer fachspezifischen Ausbildung (z.B.: Werbeakademie, Universität für Angewandte Kunst, Webdesign Akademie, Graphische, FH St. Pölten, ...) befindlichen Nachwuchskreative zwischen dem 18ten und dem vollendeten 23ten Lebensjahr (geboren nach dem 26. Juni 1991).

Einreicher/Team

Teilnahmeberechtigt sind je nach Kategorie Zweierteams bzw. Einzelpersonen, die sich innerhalb der Anmeldefrist auf www.younglions.at für den Wettbewerb angemeldet haben. Die Mitglieder eines Teams können, müssen aber nicht im selben Unternehmen tätig sein. Hinsichtlich des entscheidenden Kriteriums des Alters, ist über Aufforderung ein entsprechender Nachweis des Geburtsdatums zu erbringen.

Anmeldung

Die Anmeldung ist innerhalb der vorgegebenen Frist und ausschließlich über die Website www.younglions.at. vorzunehmen.

Abgabe

Alle Arbeiten, die bis zum Ablauf der Abgabefrist einlangen, nehmen am Wettbewerb teil. Später eingehende Beiträge werden nicht berücksichtigt.

In den Kategorien "Media" und "PR" muss die Arbeit zusätzlich persönlich der jeweiligen Jury präsentiert werden.

Kosten

Die Anmeldung und Teilnahme am Wettbewerb in Österreich ist kostenlos. Allfällige anfallenden Spesen der teilnehmenden Teams werden nicht erstattet.

Jury

Die ORF-Enterprise stellt eine Jury zusammen, welche die Gewinnerarbeiten ermittelt. Die Jury-Entscheidungen sind endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gewinner

Das Siegerteam jeder Kategorie fährt für die Dauer des jeweiligen Wettbewerbes zum 62. Cannes Lions International Festival of Creativity nach Cannes und nimmt als offizieller Vertreter Österreichs in der jeweiligen Kategorie an der Young Lions Competition 2015 teil. Der Gewinn beinhaltet die Teilnahme am Festival und Hotelübernachtungen für die Dauer der jeweiligen Competition. Spesen, die dem jeweiligen Teilnehmer vor Ort entstehen, werden nicht erstattet. Die Gewinnerteams der Österreichausscheidung erklären sich bereit, der ORF-Enterprise, sowie anderen Medien, während ihres Aufenthalts in Cannes als Ansprech- bzw. Interviewpartner im jeweils erforderlichem Ausmaß zur Verfügung zu stehen.

Rechte

Je nach Kategorie ist eine dem Briefing entsprechende Arbeit in der dafür vorgesehenen Form (Anzeige, Spot, Sujet, Webelement, Abstract, Mediaplan, Strategie, etc.) einzureichen. Diese muss zur Gänze und ausschließlich vom jeweiligen Team bzw. der Einzelperson entwickelt und gestaltet werden und darf zuvor noch nicht veröffentlicht worden sein. Die Einreicher erklären, Inhaber sämtlicher Urheber-, Leistungsschutz- und der entsprechenden Werknutzungsrechte zu sein und verpflichten sich, die ORF-Enterprise dahingehend schad- und klaglos zu halten. Davon ausgenommen sind Materialien, die vom Auftraggeber für den jeweiligen Wettbewerb zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnehmer räumen der ORF-Enterprise und den Auftraggebern, zeitlich, sachlich und territorial unbeschränkt das Recht ein, die eingereichten Werke ganz oder teilweise sowohl in deren als auch in anderen Medien zu veröffentlichen, zu nutzen und einzusetzen. Insbesondere umfasst diese Rechtseinräumung die Rechte der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Verbreitung, Bearbeitung, Kürzung und Teilung, Sendung, öffentlichen Auf- und Vorführung sowie das Recht der Zurverfügungstellung. Eine Verpflichtung zu einer Veröffentlichung oder Realisierung besteht für die ORF-Enterprise bzw. den jeweiligen Auftraggeber nicht. Von Seiten des Auftraggebers besteht keine Verpflichtung sich dem Juryentscheid dahin gehend zu unterwerfen, seine werblichen Aktivitäten nach dem Gewinnersujet des Wettbewerbs auszurichten. Die Teilnehmer sind für die Richtigkeit ihrer Angaben verantwortlich. Die ORF-Enterprise ist nicht verpflichtet, die gemachten Angaben der Teilnehmer zu überprüfen und für die Veröffentlichung bzw. Weitergabe dieser Angaben nicht haftbar. Mit Ausnahme der Gewinner pro Kategorie erfolgt keine Nennung von Platzierungen. Die ORFEnterprise hält sich im Falle allfälliger Ansprüche Dritter im Zuge der Veröffentlichung einer Arbeit am betreffenden Teilnehmer schad- und klaglos. Im Falle eines Gewinnes liegen die steuerlichen Obliegenheiten bei der Gewinnerin / bei dem Gewinner.

Der guten Ordnung halber wird nochmals darauf verwiesen, dass die Rechtseinräumung des bzw. der jeweils teilnehmenden Personen der ORF-Enterprise gegenüber sachlich, zeitlich und territorial unbeschränkt ist und auf exklusiver Basis erfolgt.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt sich der Teilnehmer mit den vorstehenden Teilnahmebedingungen einverstanden.

Kontakt

ORF-Enterprise GmbH & Co KG
Cannes Lions Official Festival Representative
Reinhard Schwarzinger
EUROPLAZA Gebäude A, 5. Stock
Am Europlatz 1
1120 Wien
E-Mail: younglions@orf.at